Musst du nicht.

Beachte die Basics (genügend Protein, viel Gemüse, Kohlenhydrate nach Bedarf, mäßig Fett), übertreibe nicht mit Junk-Food (gönn’s dir aber auch, wenn du Appetit drauf hast, du mal mit Freunden weg bist oder dir einfach danach ist) und du wirst dich langfristig im Normalgewicht einpendeln.

Wenn du noch nicht im Normalgewicht bist, dich an diese Grundlagen hältst, du körperlich gesund bist (z.B. Schilddrüsenfunktion) und du aus dir unerklärlichen Gründen nicht zu-/abnimmst, dann macht es Sinn, für einen Zeitraum ALLES, was du zu dir nimmst (Getränke, Essen, jeden noch so kleinen Snack) zu dokumentieren und Kalorien zu zählen, um zu prüfen, ob du in deinem SOLL-Bereich liegst. Diesen Soll-Bereich kannst du dir über diverse Rechner im Internet leicht errechnen lassen.

Grundsätzlich gilt: Niemand muss jeden Bissen in eine App eintragen. Wer psychisch stabil ist, ungefähr weiß, welche Nährstoffe in welchem Lebensmittel stecken und was der Körper braucht (und diesem auch genau das gibt), der kann sich das ersparen. Gönn dir Kaffee und Kuchen mit Freunden und Familie, iss im Restaurant was Leckeres und konzentriere dich aufs LEBEN und nicht nur aufs Essen. Vergiss halt das Gemüse nicht. 😉